Am 15.11.2025 feierte das Repair Cafe sein 1-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum waren der Bürgermeister Christian Pape, Vertreter unseres Trägers Sankt Martin HILFT, die Damen des Pfarrheims Tüschenbroich sowie ein Vertreter des Schießvereins erschienen. Außerdem war noch eine Vertreterin der Rheinischen Post gekommen, die über das Jubiläum berichten wird.
Mit einem Glas Sekt wurde auf das freudige Ereignis angestoßen. Andre Henkel hielt eine Rede über die Gründungsphase des Repair Cafes und mit einigen Anekdoten aus unserem ersten Jahr.
Anschließend konnten wir Willibert Jansen einen symbolischen Scheck über eine Spende in Höhe von 1000€ für die Jugendfreizeit übergeben, die Sankt Martin HILFT im kommenden Jahr veranstaltet.
An dieser Stelle möchten wir den Besuchern des Repair Cafes herzlich danken, die dies mit ihren Spenden für die erfolgten Reparaturen und die Cafeteria ermöglicht haben.
Anschließend ging es dann in den regulären Reparaturtermin, zu dem wieder ein große Anzahl an Besuchern erschienen war. Über unsere Internetseite hatten bereits 13 Besucher eine Reparatur angemeldet.
Weitere 11 Geräte und ihre Besitzer kamen an diesem Tag ohne Termin. Diese waren über Artikel in der Zeitung, über Facebook-Gruppen und über persönliche Empfehlung auf uns aufmerksam geworden.
Außerdem wurden auch Reparaturen fortgesetzt, bei denen Ersatzteile besorgt worden waren.
11 Geräte konnten direkt repariert werden. Bei 7 Geräten werden Ersatzteile benötigt oder diese konnten teilrepariert werden. Bei 5 Geräten war eine Reparatur nicht mehr möglich.
Es konnte bei einem Besucher Hilfestellung bei der Konfiguration seines Smartphones gegeben werden.
Eine Besucherin brachte ein defektes Notebook mit, dass sie nach der Reparatur gerne spenden wollte.
Das Notebook ist repariert und läuft bereits mit aktuellem Windows – es wird künftig bei Reparaturterminen zum Nachschlagen von Informationen zu defekten Geräten genutzt – vielen Dank dafür.
Reparatur-Highlight des Tages war eine alte Wanduhr, bei der das Uhrwerk defekt war. Die Besucherin hatte auf Empfehlung beim letzten Reparatur-Termin ein neues, aktuelles Uhrwerk besorgt, das nun in die alte Uhr eingebaut werden konnte. So erstrahlt nun „das alte Schätzchen“ mit neuem Leben.